Klassenrat

Der Klassenrat
ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich Schüler und Lehrer gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft,  z. B. Ausflügen oder Projekten beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden.
 
Der Klassenrat 
vermittelt
personale Kompetenzen
Selbst- und Fremdwahrnehmung, Identitätsentwicklung, Eigenverantwortlichkeit, Selbstvertrauen
soziale Kompetenzen
Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Team- und Konfliktfähigkeit, Toleranz
methodische Kompetenzen
Konfliktlösungen,  Gesprächsleitungen, Planungen, Protokollieren
und fachliche Kompetenzen.
 
Der Klassenrat kann nicht:
– alle Schwierigkeiten in Klassen aus dem Weg räumen;
– tief gehende und komplexe Probleme in kurzer Zeit lösen;
– Strafen verhängen;
– eine schnelle Verhaltensänderung bewirken.
 
Ă„mter fĂĽr den Klassenrat:
Präsidentin und Präsident
Protokollant
Zeitwächter
Regelwächter
 
So leitest du den Klassenrat:
Hiermit eröffne ich den Klassenrat.
Bericht aus der SV
1. Verlesen des Protokolls,
2. Wechseln der Ă„mter,
3. Themenbesprechung der Wandzeitung oder des Briefkastens: Lob-Kritik-WĂĽnsche
Ich lobe… Ich kritisiere… Ich wĂĽnsche…
Nimm den dran, der den ersten Punkt geschrieben hat.
Sprecht über das Problem und sucht nach gemeinsamen Lösungen.
Entscheidet euch für eine Lösung (Abstimmung)
Der Protokollant schreibt die Lösung auf.
Hiermit beende ich den Klassenrat.