Lesung von Autorin Tanja Witte
Am Donnerstag, den 12.09.24 war die Schriftstellerin Tanja Witte zu Gast in der Stadtbücherei in Rodenbach und hat für die 10. Klassen der Adolf-Reichwein-Schule eine Autorenlesung gehalten. Sie sprach über ihre Bücher und ihre Lebensgeschichte. Außerdem hat sie die Vorlesung schlussendlich mit einer Fragerunde beendet. In dieser konnten Schüler und Schülerrinnen weiteres über sie und ihrer Geschichte erfragen.
Tanja Witte wohnt in Berlin und Den Haag und schreibt Jugend- und Erwachsenen-Romane. Sie berichtete die meiste Zeit über ihren neusten Roman „Einfach nur Paul“. In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Paul, der durch eine erschreckende Neuigkeit, die seine Familie betrifft, sein Leben und die damit einhergehenden Entscheidungen überdenken muss. In diesem Roman geht es um Themen wie Familie, Liebe, Musik, Freundschaft und vieles mehr. Schlussendlich durften die Schüler und Schülerrinnen Tanja Witte noch einige Fragen stellen, z. B. wie lange sie als Autorin für die Fertigstellung eines ihrer Bücher benötigt, wie viel sie mit dem Verkauf Ihrer Bücher verdient, ob sie noch einen anderen Job hat usw.
Diese Vorlesung war sehr informativ und unterhaltsam für die Schüler/Schülerinnen und auch für die Lehrkräfte. Es war sehr interessant, verschiedenes über das Schreiben von Büchern und die damit zusammenhängenden Unannehmlichkeiten zu lernen. Es war außerdem aufschlussreich mit einer Buchautorin sprechen zu dürfen.
Ich fand das Event außergewöhnlich. Meiner Meinung nach konnte man sich sehr gut in Tanja Witte und ihre Lage mit den verschiedenen Verlagen hineinversetzen. Ich konnte durch diese Vorlesung viel über die Möglichkeiten, selbst mal eine Autorin zu werden lernen. Tanja Witte schien außerdem, als wäre sie ein sehr netter, liebevoller und angenehmer Mensch. Ich hätte ihr Stunden lang zuhören können. Ich würde mich freuen, wenn wir die Möglichkeit hätten, mehr solche interessanten Persönlichkeiten kennen zu lernen.
Vielen Dank.
Angelina Landeck 10Ra