Elterninfo zur Verkehrssicherheit zum Schuljahresbeginn / neue Klassenräume
Liebe Schulgemeinde,
zu Beginn des neuen Schuljahres müssen wir wie in jedem Jahr die Elternschaft auf die begrenzten Parkmöglichkeiten vor der Schule hinweisen. Im Sinne der Verkehrssicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler appellieren wir an die Elternschaft, nicht bis zum letzten Meter mit ihrem PKW die Schule anzufahren, wenn Sie Ihre Kinder zur Schule fahren.
Lassen Sie bitte Ihre Kinder in einer zumutbaren Entfernung vor der Schule aussteigen. Es sind außerdem Hol- und Bringzonen für die Elternschaft eingerichtet worden. Parken Sie bitte auch nicht auf den Lehrerparkplätzen, auch nicht davor.
Anlässlich eines runden Tischs, zu dem die Schule eingeladen hatte, haben Vertreter*innen von der Gemeinde, Ordnungsamt, Schulelternbeirat und dem Personalrat die Situation beraten. Der gemeinsame Appell wurde nun bereits über die lokalen Medien verbreitet. Er ist auch als Anlage zu dieser Info auf der Homepage unserer Schule abgelegt.
Es darf einfach nicht passieren, dass Kinder auf dem Fußgängerüberweg „weggehupt“ werden, einzelne Eltern auf dem Fußgängerüberweg ihre Kinder aussteigen lassen oder ein parken der Autos vor der Schule in zweiter oder dritter Reihe stattfindet. Wir erleben es auch regelmäßig, dass einzelne Eltern ihre Autos direkt vor der Schule mit Warnblinker auf der Straße abstellen.
In einer gemeinsamen Aktion mit Gemeinde, Ordnungsamt, Schulelternbeirat wird die Schule in den ersten Tagen des neuen Schuljahres vor Ort sein, um die Elternschaft zu informieren. Ich appelliere nochmals eindringlich die Verkehrssicherheit unserer Schülerinnen und Schüler zu beachten.
Es ist immer erfreulich, wenn eine Schule wächst. Es ist sehr deutlich, dass die Schülerzahlen in den nächsten Jahren stark steigen werden. Seit meinem Amtsantritt vor drei Jahren sind wir als Schule im Gespräch mit dem Schulträger und der Gemeinde zu dieser Thematik. Die Schule benötigt eine Erweiterung, besonders im Bereich der Grundschule. Kurzfristig hatte der Schulträger vor den Ferien zur Lösung der Raumproblematik zugesagt, Container zu stellen. Zunächst war der Baubeginn für den Herbst 2021 geplant. In den Sommerferien konnte nun der Baubeginn vorgezogen werden. Im Eingangsbereich der Schule entstehen nun zwei vollwertige Klassenzimmer. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Container technisch auf einem hohen Niveau sind. Der Unterricht in diesen Räumlichkeiten wird sich vom Unterricht in anderen Klassenräumen der Schule nicht unterscheiden. In den nächsten beiden Wochen werden nun die Abschlussarbeiten durchgeführt, zwei Klassen können dann die Räumlichkeiten beziehen. Natürlich werden wir dann wieder auf der Homepage berichten.
Herzliche Grüße,
U. Vormwald (Schulleiter)