Zur Schulöffnung
Liebe Schulgemeinde,
wir sind alle sehr froh, dass morgen wenigstens für einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler die Schule wieder beginnen kann. Für unsere Schule ist es auch die beste Lösung, dass der Schulbetrieb sich zunächst auf die Abschlussklassen konzentriert. Natürlich wollen alle Lehrkräfte alle ihre Schülerinnen und Schüler gerne wieder persönlich im Unterricht begrüßen. Aber es ist gut, diese Wiederöffnung der Schulen behutsam und vorsichtig anzugehen.
In all den letzten Wochen war ich als Schulleiter sehr froh, dass unsere Schulgemeinde so einen guten und positiven Zusammenhalt hat. Auch wenn es nicht einfach war, haben wir trotzdem unter diesen Umständen eine gute Kommunikation hinbekommen. Hier möchte ich mich noch einmal ausdrücklich bei all meinen Kolleginnen und Kollegen, bei unseren Eltern, den Elternbeiräten, dem Förderverein und natürlich auch bei unseren Schülerinnen und Schülern bedanken.
Für morgen haben wir alles das vorbereitet, was wir in der kurzen Zeit vorbereiten konnten. Wie oft mussten wir alleine in der letzten Woche fertige Pläne wieder umschmeißen, zuletzt am letzten Freitag. Jeden Tag eine neue Lage. Natürlich hätten wir Sie alle gerne viel früher informiert, aber das war nicht möglich. Nun weiß ich, dass alle wichtigen Informationen für den Schulstart am Montag über den Schulelternbeirat und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer angekommen sind.
Aktuell kann ich noch ergänzen, dass ich heute Nachmittag noch Hygienemittel für den Schulstart am Montag im Schulamt abholen konnte. Und am Nachmittag hat mich noch eine Mail erreicht, dass das Gesundheitsamt eine eigene Gruppe zur Unterstützung der Schulen eingerichtet hat. (Klicken Sie dafür bitte auf das unten verlinkte PDF) Beides sind wichtige Anliegen der Schulleitungen und der Verbände. Die in diesen Tagen auch sehr viel für besonders diese Anliegen getan haben.
Ich denke, wir sind nun gut vorbereitet. Wir freuen uns auf unsere Schülerinnen und Schüler, die wir morgen wiedersehen dürfen.
Bleiben Sie alle gesund, herzlicher Gruß,
Uli Vormwald (Schulleiter)